Verdienstvoller Freund seiner Heimat

Lehrer Ottensmeier 40 Jahre im Dienst

  Bischofshagen. Der Heimatforscher, Hauptlehrer Ottensmeier, ist am 16. Februar (1962) 40 Jahre im Dienst. Geboren wurde Ottensmeier am 7.9.1897 auf dem elterlichen Bauernhof Bischofshagen-Wittel Nr. 26. Von 1904-1911 besuchter er die Witteler Volksschule, blieb anschließend ein Jahr zu Hause in der Landwirtschaft tätig, um dann die Präparandenanstalt in Schildesche und das Seminar in Gütersloh zu besuchen. Am 3.12.1919 bestand er die 1. Lehrerprüfung. Die Seminarzeit unterbrach seine zweijährige Kriegsdienstzeit bei den Marine-Fliegern vom 15.1.1917 bis 31.12.1918 in Kiel und Flensburg.  
     
  Seine erste Anstellung als Lehrer erhielt Ottensmeier am 16.2.1920 in Bischofshagen. Schon am 2.9.1922 bestand Ottensmeier die 2. Lehrerprüfung. Nach 11jähriger Dienstzeit erhielt er am 15.8.1931 eine Lehrerstelle an der Schule Löhne-Bhf., aber schon am 15.4.1932 kehrte er nach Bischofshagen zurück. Am 2. Weltkrieg nahm der Jubilar vom 26.8.1939 bis 13.4.1944 teil, wurde zum Feldwebel befördert und erhielt Auszeichnungen. Nach mancherlei schweren Erlebnissen und Krankheiten kehrte der Jubilar im April 1944 in die Heimat zurück.

 
 

Volksschule Bischofshagen - Postkarte                      
Luftaufnahme:  Urheberrecht Westdtsch. Luftfoto, Flughafen Bremen.
Der Senators f. Häfen, Schiffahrt u. Verkehr, Bremen; Freigabe-Nr. T6-E-2464/4     

 
  Seine Ehefrau Hanna, geb. Personn, die Ottensmeier am 30.3.1951 heiratete, steht ihm treu zur Seite.  
  Seine besonderen Verdienste vor dem 2. Weltkrieg lagen neben dem schulischen Leistungen auf dem Gebiet des Sports. Seine Schlagballmannschaft der Schuljugend und seine Handballmannschaft der erwachsenen Jugend waren weithin bekannt.  
     
  Nach dem Kriege widmete sich Ottensmeier zunächst dem Aufbau der Schule. Schließlich konnte er es erleben, daß durch einen Anbau das Schulgebäude innen und außen ein ganz neues Gesicht erhielt.  
     
 

Seine Kenntnis der Heimat gab ihm die Möglichkeit, viele heimatkundliche Artikel zu veröffentlichen und fesselnde Vorträge zu halten. Sein schönstes Werk außerhalb der Schule sollte jedoch die Witteler Waldbühne werden, der er besondere Liebe und Aufmerksamkeit schenkt! Ottensmeier übernahm nach dem 2. Weltkrieg hier das geistige Erbe des verstorbenen Herrn Klingner. Hier entstand im Amtsbezirk eine Heimstätte der plattdeutschen Sprache.  
                Waldbühne Wittel in Beckmanns Busch - Postkarte  
  Ferner leistete Hauptlehrer Ottensmeier der Gemeinde, der Kirche, der Lehrerschaft und den Landwirten durch seine Kenntnisse und seinen Arbeitseifer große Dienste. - Auch unsere herzliche Glückwünsche.  
 

Evgl.  Gemeindehaus Löhne-Mahnen mit Kirchturm, Königstraße
(vor 1964)    

 
  abgeschrieben von einer Presseveröffentlichung vermutlich aus dem Jahre 1962